Wochenendtrip nach Koblenz und Aachen

Fronleichnam ist ein Feiertag in Hessen und wir nehmen uns gerne den Freitag frei und nutzen das Wochenende, um Städte in Deutschland zu besichtigen. Da dieses Jahr an dem Samstag ein Treffen bei Essen mit meiner Familie anstand fiel unsere Wahl auf Koblenz und Aachen und so ging es am Donnerstag als erstes nach Koblenz. Nachdem wir gegen 12 Uhr im Hotel Krämer eingecheckt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum deutschen Eck. Auf dem Weg dorthin kamen wir an der Herz Jesu Kirche vorbei.

Von dort aus liefen wir weiter zum Moselufer zur Balduinbrücke:

dsc_6443

Von dort war es nicht mehr weit zum deutschen Eck, der Stelle an der Mosel und Rhein zusammenfließen:

In der Nähe führt eine Seilbahn auf den Berg zur Festung Ehrenbreitstein hinauf. Von oben ist das deutsche Eck noch beeindruckender:

Nach einer Pause im Biergarten der Festung fuhren wir mit der Seilbahn wieder runter und besichtigten als nächstes St. Kastor:

Da wir sehr gerne Kirchen besichtigen, war auch die nächste Station wieder eine Kirche, die Liebfrauen:

Unser Tag endete im Alt Coblenz, gefunden auf Tripadvisor. Das Wetter war angenehm und wir haben sehr lecker gegessen, ein perfekter Abschluss für einen schönen Tag.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter nach Andernach. Wir wollten eigentlich zum Geysir, aber den erreicht man nur mit Booten und diese waren ausgebucht. Also liefen wir so etwas durch Andernach und besichtigten den Mariendom:

Gegen 15 Uhr checkten wir dann im Novotel in Aachen ein und machten uns als erstes auf den Weg zum Dom. Wir beschlossen, uns erst etwas zu stärken und aßen etwas bei Hanswurst, direkt beim Dom, lecker und gute Aussicht.

20160527_162617

Der Dom hat uns sehr beeindruckt. Wir haben schon viele Kirchen besichtigt und auch wirklich tolle Kirchen, aber dieser Dom war mal wieder eine eigene Nummer. Allein schon der Grundriss ist beeindruckend, aber auch die Verzierungen mit goldenem Mosaik und die hohen Fenster haben uns sehr gut gefallen:

Anschließend liefen wir noch etwas durch die Altstadt und zum Rathaus:

dsc_6512

Da das Wetter an diesem Tag nicht so hervorragend war wie am Tag zuvor, entschlossen wir uns, im Aachener Brauhaus zu Abend zu essen. Es hat uns dort sehr gut gefallen, der Kellner war sehr nett und das Essen lecker.

Am nächsten Tag liefen wir noch zum Marschiertor:

Der Besuch in beiden Städten hat sich für uns sehr gelohnt. Insgesamt hat uns Koblenz besser gefallen, die Altstadt ist größer und bietet mehr zum Herumlaufen und angucken. Aber allein für den Dom hat sich der Besuch in Aachen gelohnt.

Schreibe einen Kommentar