2015 waren wir eher zufällig im State Capitol von Louisiana in Baton Rouge gelandet. Das Gebäude an sich hat uns schon sehr beeindruckt. Vor allem konnte man mit einem Fahrstuhl in ein höheres Stockwerk fahren und die Aussicht genießen.
Außerdem konnten wir eine Sitzung des Parlaments erleben, was wir als sehr spannend empfanden.
Aufgrund dieses Erlebnisses haben wir uns 2017 in jedem Staat, durch den wir gefahren sind, das State Capitol angeschaut. Zwar konnten wir nicht alle von innen besichtigen, weil wir nicht immer genug Zeit hatten. Aber schon der Anblick von außen war meist sehr beeindruckend
Das erste State Capitol auf unserer Tour war in Boston, der Hauptstadt von Massachusetts.

In Augusta, der Hauptstadt von Maine, kamen wir abends an, daher haben wir das State Capitol nur im Dunklen gesehen.
Montpelier, der Hauptstadt von Vermont hat nur 7800 Einwohner und ist damit die kleinste Bundeshauptstadt der USA. Das State Capitol ist trotzdem ein beeindruckendes Gebäude.
Auch das State Capitol in Albany, Hauptstadt von New York, haben wir nur von außen gesehen. Aber auch das war sehr beeindruckend.
Das erste State Capitol, in das wir auch hinein gegangen sind auf dieser Tour, war das in Harrisburg, der Hauptstadt von Pennsylvania. Wir mussten keinen Eintritt zahlen, nur eine Sicherheitskontrolle passieren. Das Gebäude hat uns sehr beeindruckt.
Weniger beeindruckend war das State Capitol von New Jersey in Trenton. Die ganze Stadt hat uns nicht wirklich gefallen, so dass wir nur durchgefahren sind.

Sehr gut gefallen hat uns dagegen Dover, die Hauptstadt von Delaware. Hier haben wir lange gesucht, bis wir das State Capitol gefunden haben, aber dadurch haben wir vieles von der Stadt gesehen, eine süße Stadt mit vielen Backsteingebäuden und Alleen.
Das State Capitol in Richmond, der Hauptstadt von Virgina, haben wir auch von innen besichtigt. Es war nicht ganz so pompös wie das in Harrisburg, dennoch sehr beeindruckend. Vor allem konnten wir einen Blick in die Sitzungssäle werfen.
Auch das State Capitol in Annapolis, der Hauptstadt von Maryland, haben wir wieder komplett besichtigen können. Nach Ende des Unabhängigkeitskrieges war Annapolis neun Monate lang die Hauptstadt der USA.
Den Abschluss bildete Washington. Auch hier zahlt man keinen Eintritt, kann sich aber auch nur in einer Gruppe mit Führung durch das Capitol bewegen. Am faszinierendsten ist eigentlich der Blick von außen.
State Capitols zu besichtigen oder auch nur von außen zu sehen hat uns viel Spaß gemacht. Man merkt hier den Patriotismus und den Stolz der Amerikaner für ihr Land.
Hier kann ich mich Gerlinde wirklich nur voll anschließen. Hut ab, Klaus, sehr beeindruckende Fotos. So kann man sich vieles sehr gut vorstellen. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Bericht. 👏👍👌
LikeLike
super super super
LikeLike
Tolle Idee, die verschiedenen State Capitols hervor zu heben. Man sieht viele Unterschiede, Es sind ja meist die Prachtbauten, die sich ja irgendwie ähneln sehen sollen. Washington ist natürlich besonders!
Habe einiges dazu gelernt. Vielen Dank für den anschaulichen Bericht und die schönen Fotos! Weiter so!
LikeLike