Unsere erste Wanderung in 2024 führte uns heute auf unsere „Heimstrecke“. Sie startet am Römerkastell Saalburg, führt von dort zum Herzberg und – auf einem anderen Weg – zurück zur Saalburg. Wir nennen sie Heimstrecke, weil es unsere Lieblingswanderung ist. Zum Start fahren wir ca. 20 Minuten mit dem Auto, sie ist somit nicht weit entfernt. Sie hat eine Länge von ~9km, was für uns ideal ist, wenn wir zwar einerseits eine richtige Wanderung und nicht bloß einen Spaziergang machen wollen, es aber andererseits Gründe gibt, die gegen eine lange Wanderung sprechen. Diese Gründe sind z.B. dass wir länger nicht wandern waren und nicht richtig im Training sind oder es zu heiß oder kalt ist, um sich zu verausgaben. Auch die Höhenmeter, die wir überwinden, sind mit 260m eher moderat.


Die meiste Zeit führt die Strecke durch den Wald, auf breiten Wegen, so dass wir schön nebeneinander herlaufen und uns unterhalten können.





An ein paar Stellen müssen wir uns für eine von zwei Optionen entscheiden. Heute haben wir uns gegen den Weg mitten durch den Wald entschieden, weil es zu matschig war.




Ab und zu wird man mit einer schönen Aussicht auf Usingen oder Bad Homburg belohnt.









Auch unsere Wanderstöcke kommen zum Einsatz, nämlich für ein etwas steileres Stück bergauf und dann ein Stück bergab, wo wir die Stöcke gern für zusätzlichen Halt verwenden.
Zum Herzberg laufen wir nur, um ein Selfie bzw. Foto zu machen. Wir sind noch nie eingekehrt, haben aber vor, im Sommer mal ein Päuschen dort einzulegen.


















Kurz bevor wir wieder an der Saalburg ankommen, erreichen wir die Jupitersäule.










Heute war das Wetter eher trüb und grau. Wir sind aber auch schon bei schönstem Sonnenschein, mit viel Schnee, bei starkem Regen, eigentlich bei jedem Wetter auf der Strecke unterwegs gewesen.

















Es ist auch spannend zu beobachten, wie sich der Wald verändert, leider hauptsächlich durch Abholzung. Aber hoffentlich können wir auch beobachten, wie hier wieder neuer Wald entsteht.


Für uns passt auf dieser Strecke einfach alles, deshalb ist es unsere Lieblingswanderung.
Taunus ist immer und überall schön
LikeLike