Norfolk und Annapolis – viel Marine

Gegen Ende unserer USA-Reise brauchten wir, bevor wir Washington ansteuerten, noch zwei Übernachtungspunkte. Den Anfang machte Norfolk. Wir kamen erst abends an, so dass wir erst am nächsten Tag die Chance nutzten und zur USS Wisconsin fuhren. Sie ist ein Schlachtschiff der United States Navy und war im zweiten Weltkrieg, im Koreakrieg und im Golfkrieg im Einsatz. 2009 wurde sie der Stadt Norfolk übergeben und dient seitdem als Museumsschiff. Uns war der Eintrittspreis zu hoch, so dass wir nur außen drum herumliefen. Sehr beeindruckend, vielleicht auch etwas beängstigend.

 

Von Norfolk aus fuhren wir weiter nach Annapolis, der Hauptstadt des Bundesstaates Maryland. Auch über dieses State Capitol habe ich hier berichtet. In Annapolis ist der Sitz der United States Naval Academy. Da an diesem Wochenende eine Boat Show stattfand, war die Stadt brechend voll. Wir wohnten also wieder etwas außerhalb. Am nächsten Tag frühstückten wir im Double T Diner, einem richtigen Diner, wie man ihn aus Filmen kennt.

 

Anschließend suchten wir uns ein Parkhaus in der Nähe des Hafens und besuchten die Naval Academy. Man muss seinen Ausweis vorzeigen, eine Sicherheitsschleuse passieren und seine Taschen durchsuchen lassen. Danach kann man sich frei bewegen. Sehenswert ist das Visitor Center mit vielen Erklärungen rund um die Navy und eine große Halle, in der ein original getreuer Nachbau des ersten Motor-Flugzeugs, der Erfindung der Brüder Wright, hängt.

 

Mir hat aber die Stadt Annapolis an sich am besten gefallen. Die Häuser sind Großteils aus Backsteinen gebaut. Da Sonntag war, hatten die Marineangehörigen frei und liefen in ihren schicken weißen Uniformen in der ganzen Stadt umher. Wir setzten uns zur Mittagspause auf die Terrasse eines Restaurants und schauten uns das Treiben an.

 

Der Abstecher nach Norfolk und Annapolis lohnt sich, wenn man noch einen Zwischenstopp braucht.

3 Kommentare

  1. Krass, das Gebrüder Wright Museum ist in Kill Devil Hill auf den Outer Banks. Dort steht auch ein Model, aber in Stahl und mit der Szene des ersten Abhebens

    Like

Schreibe einen Kommentar