Billtalhöhe – Fuchstanz

Eine Wanderung, die vor allem Klaus sehr mag (aber mir gefällt sie auch), führt vom Parkplatz Billtalhöhe hinter Königstein zum Fuchstanz und zurück. Ein unbestrittener großer Vorteil ist, dass es nie – wirklich nie – ein Parkplatzproblem gibt. Aus irgendeinem Grund sind die Parkplätze rechts und links der B8 immer fast komplett frei. Der für mich größte Nachteil ist dann der Anfang bzw. das Ende, denn vom Parkplatz muss man entlang der B8 laufen, bis man auf den Waldweg kommt. Da die Landstraße auch sonntags gut befahren ist und es keine Standspur gibt, kann man nicht auf der Landstraße laufen, sondern muss hinter der Leitplanke laufen. Hier ist aber kein Weg, d.h. man läuft durch hohes Gras, es ist ziemlich schräg, weil direkt daneben ein kleiner Graben ist. Es sind nur 200m, aber es nervt etwas.

Wenn man diesen Teil überstanden hat, läuft man zum großen Teil auf breiten Wegen durch den Wald. Diese Wanderung ist somit auch für heiße Sommertage gut geeignet. Sie hat 10km und 270 Höhenmeter, für die wir ca. 3 Stunden benötigen.

Bis zum Fuchstanz geht es meist moderat bergauf auf breiten Waldwegen, optimal zum nebeneinander Herlaufen und Unterhalten. Am Fuchstanz kehren wir oft ein und machen eine Trinkpause. Es gibt drei Möglichkeiten dafür, das Waldgasthaus Fuchstanz, Anitas Fuchstanz sowie eine kleinere Hütte. Wir sind bisher immer bei Anitas Fuchstanz eingekehrt. Hier kann man drinnen sitzen in etwas uriger Atmosphäre, die uns immer an Skiurlaub erinnert oder draußen, wo es eine Hütte gibt, an der man Getränke holen und Essen bestellen kann. Dies erinnert an einen Biergarten.

Danach geht es eine Weile bergab, z.T. auf schmaleren Wegen, auch ein kurzes Stück durch ein Neubaugebiet. Dann geht es am Forellenweiher vorbei, bevor es nochmal kurz steil bergauf geht. Danach geht es nur noch gerade bis zum Ende, wieder auf breiteren Wegen. Wir sind diese Wanderung schon zu jeder Jahreszeit gewandert, sie ist wirklich immer gut geeignet.

Die für uns kurze Anreise, absolut stressfreie Parkplatzsituation, die komplette Bewaldung, schöne breite Wege, Einkehrmöglichkeiten am Fuchstanz sind große Vorteile dieser Wanderung. Wenn man etwas am Anfang / Ende ändern könnte, wäre sie perfekt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar